fussball-in-graz.at

24. Juli 2020

Nach Banken-Skandal: Muss Mattersburg zwangsabsteigen?

Filed under: Graz Aktuell — admin @ 15:24

Sportlich war die Sache eigentlich klar. WSG Tirol muss den Weg in die Zweitklassigkeit antreten. Möglicherweise darf der Verein aber doch in der Bundesliga bleiben. Retten könnte ihn ein Skandal beim Kontrahenten SV Mattersburg, der vielleicht zum Konkurs und damit zum Zwangsabstieg des Mitbewerbers führt. Der SVM ist in den Sog eines Skandals des Hauptsponsors Commerzialbank geraten, der ihm finanziell das Genick brechen könnte.

Klubchef von Mattersburg ist Vorstandsmitglied der Bank

Der Reihe nach: Die Commerzialbank soll ihre Bilanzen gefälscht haben. Das Ausmaß des Skandals ist derzeit noch nicht komplett bekannt, spielt für Mattersburg allerdings auch keine Rolle. Problematisch ist eine personelle Verstrickung: SVM-Boss Martin Pucher ist Vorstand des Geldhauses. Er hat bereits seinen Rückzug aus den Ämtern des Klubs angekündigt. Dies bedeutet aber wohl auch, dass kein Geld mehr von der Commerzialbank nach Mattersburg fließen kann. Finanziell bringt dies den Verein in arge Not. Bei einem Konkurs sind die Regeln der Liga eindeutig: Der SV Mattersburg muss absteigen. (more…)

Powered by WordPress