fussball-in-graz.at

18. Mai 2014

Vienna will rechtliche Schritte gegen Schiedsrichter einleiten

Filed under: Graz Aktuell — admin @ 16:59

Schiedsrichter sei eine Berufung und kein Beruf, sagen erfahrene Unparteiische immer wieder. Anders könne man den Druck, dem man tagtäglich ausgesetzt sei, nicht aushalten. Eine völlig neue Form von diesem dürfte demnächst René Eisner aushalten müssen, denn ihn erwartet Post vom Gericht. Der First Vienna FC, der in der zweiten Liga kickt, will den Unparteiischen wegen einer Fehlentscheidung verklagen.

Siegtor in der Nachspielzeit aberkannt
Ausgelöst hat diese heftige Reaktion eine krasse Fehlentscheidung von Eisner. Der hatte im Spiel von Vienna gegen den FC Liefering den Siegtreffer nicht gegeben, den Vienna in der Nachspielzeit hatte erzielen können. Dies war jedoch noch nicht alles: Der Schiedsrichter überstimmte dabei noch seinen Linienrichter, der besser positioniert war und auf ein reguläres Tor erkannt hatte. Eisner entschuldigte sich nach dem Spiel und gestand ein, hier eine deutliche Fehlentscheidung getroffen zu haben. Er sei in der Situation davon überzeugt gewesen, dass es sich um Abseits gehandelt habe.

Vienna will Erklärungen
Ganz offensichtlich reicht dies Vienna aber nicht. Präsident Herbert Dvoracek rechtfertigte seine Absicht, vor Gericht zu ziehen, damit, dass er „schon eine Erklärung wolle“, warum der Unparteiische „diese Entscheidung so getroffen hat“.
(more…)

Powered by WordPress