fussball-in-graz.at

27. Oktober 2017

Rapid Wien schießt Stadtrivalen in die Krise

Filed under: Graz Aktuell — admin @ 10:20

Erst vergangenen Sonntag gab es ein Aufeinandertreffen der beiden Großclubs aus Wien. In der Bundesliga traf die Austria Wien auf den Stadtrivalen Rapid Wien. Mit einem eher glücklichen und sicherlich auch ungewollten Tor, schoss Philipp Schobesberger letzten Sonntag den Rekordmeister aus Hütteldorf zum Sieg. Nun gab es ein Wiedersehen im Cup. Auch dieses Spiel gewann Rapid Wien. Der Derbyheld hieß wieder einmal Schobesberger.

Rapid Wien stürzt Austria in die Krise

Ein Derby in Wien ist immer etwas ganz Besonderes. Die Stimmung angeheizt und der Ausgang des Fußballspiels mehr als ungewiss. Gewinnen kann ein Stadtderby jeder und einen klaren Favoriten gibt es nur selten. In der Bundesliga gewann Rapid Wien hoch verdient und es schien auch so, als wären die Spieler aus Hütteldorf in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft. Nach Wiederanpfiff im Cup, zeigten die „Veilchen“ aus Wien Favoriten jedoch ihr Können. Leider wurden den Violetten auch diesmal wieder zwei Handelfmeter verwehrt. Rapid war das natürlich vollkommen gleichgültig, denn die Nummer eins in der Hauptstadt Österreichs ist Grün-Weiß. Nach Schlusspfiff wurde lange mit den Fans gefeiert und zwei Siege innerhalb von 72 Stunden über den Erzrivalen sind natürlich etwas ganz Tolles. (more…)

1. Oktober 2017

Europa League: Salzburg holt ersten Sieg, Unentschieden für Austria

Filed under: Graz Aktuell — admin @ 16:51

Red Bull Salzburg feierte am 2. Spieltag der Europa League den ersten Sieg in der Gruppenphase. Im Heimspiel gegen Olympique Marseille gab es einen verdienten 1:0-Heimsieg.

Die favorisierten Franzosen hatten von Beginn an Probleme, in Salzburg Chancen herauszuspielen. Zwar verzeichnete Marseille zunächst mehr Ballbesitz, besonders im Abwehrdrittel der Salzburger kam man jedoch kaum wirklich zum Zug. Zudem setzte Red Bull den Gegner durch ein frühes Pressing unter Druck, was mit zunehmendem Spielverlauf immer besser funktionierte.

Durch die frühen Angriffe gelang es Salzburg sogar, gefährliche Ballverluste zu provozieren. Aus einem solchen entstand in der 29. Minute die beste Chance der 1. Halbzeit. Nachdem Dabbur den gegnerischen Torhüter unter Druck setzte, verdribbelte dieser den Ball. Der Angreifer von Salzburg benötigte für den Schuss aber einen Moment zu lange und so rettete der Keeper noch auf der Linie.

In der zweiten Hälfte wurde Salzburg dann zunehmend stärker. Nach dem Wiederanpfiff gab es eine Drangphase der Hausherren, aus der schließlich auch der Siegtreffer resultierte. In der 73. Minute landete der Ball nach einer Traumkombination von Berisha, Haidara und Lainer erneut bei Dabbur, der sich das Tor dieses Mal nicht entgehen ließ. Das 1:0 war auch gleichzeitig die Entscheidung im Spiel, da Marseille kaum noch offensiv in Erscheinung trat. (more…)

Powered by WordPress