fussball-in-graz.at

22. September 2018

Salzburg-Trainer Rose hat „keinen Karriereplan“

Filed under: Graz Aktuell — admin @ 21:18

Red Bull Salzburgs Trainer Marco Rose muss nicht unbedingt von heute auf morgen in die Bundesliga wechseln. „Ich fühle mich wohl in Salzburg und habe keinen Karriereplan“, sagte Rose im Vorfeld zum Europa-League-Duell gegen RasenBallsport Leipzig. Der Vertrag des 42 Jahre alten Trainers läuft beim österreichischen Serienmeister noch bis Sommer 2020.
Ein Sieg gegen den Schwester-Club aus Leipzig wäre der nächste Schritt nach seiner starken Premieren-Saison als Chefcoach der Roten Bullen. Zuvor hatte Rose mit den Junioren in Salzburg die UEFA Youth League gewonnen. Auch ein Blick auf die Statistik verrät, dass die Saison bei den Profis etwas Besonderes war: Ein halbes Jahr lang war RB in der österreichischen Bundesliga und in der Europa League ungeschlagen. Nicht ohne Grund wurde der Ex-Profi von Mainz 05 und Hannover 96 mit der Auszeichnung als Trainer des Jahres in Österreich belohnt. Zu seinen großen Erfolgen in der Europa League zählen das Weiterkommen gegen Borussia Dortmund und Lazio Rom. Aber jede Medaille hat auch seine Kehrseite: Unter Rose schafften es die Salzburger wieder nicht in die Champions League einzuziehen. Zum insgesamt elften Mal scheiterten die Österreicher, in dieser Saison hieß der Endgegner Roter Stern Belgrad – gegen die man trotz 2:0-Führung noch ausschied. (more…)

Powered by WordPress