fussball-in-graz.at

26. Mai 2017

Zwischen Zittern und Aufatmen – Spannung im Abstiegskampf

Filed under: Graz Aktuell — admin @ 15:55

Die Bundesliga geht in die letzten zwei Runden, und so langsam wird auch der Abstiegskampf entschieden. Nachdem sich Rapid Wien schon in der vergangenen Woche mit einem 1 : 0-Sieg gegen Sturm Graz retten konnte, sind auch Mattersburg und der Wolfsberger AC nach ihren Siegen aus dem Gröbsten raus. So fällt die Entscheidung um den Klassenerhalt zwischen dem SV Ried und St. Pölten, die im direkten Duell Unentschieden spielten.

Fernduell zwischen Ried und St. Pölten

Schon am Donnerstag kann sich entscheiden, wer den bitteren Gang in die Erste Liga antreten muss. St. Pölten empfängt den Wolfsberger AC. Der Sieger dieser Partie darf schon mal für ein weiteres Jahr Bundesliga planen, . Am schwersten wird es allerdings der SV Ried haben, denn sie reisen nach Altach. Da die Vorarlberger noch auf Platz drei klettern und damit die Europa League Qualifikation erreichen wollen, werden sie nichts zu verschenken haben. Sollte den Riedern ein Sieg gelingen, braucht man dennoch einen Erfolg gegen Mattersburg und die Schützenhilfe von Sturm Graz, die den WAC empfangen, oder von Rapid Wien, die St. Pölten zu Gast haben.

Die Nerven der Spieler sind angespannt (more…)

11. Mai 2017

EX-ÖFB-Präsident Mauhart gestorben

Filed under: Graz Aktuell — admin @ 18:14

Am vergangenen Sonntag verstarb Ex-ÖFB-Präsident Beppo Mauhart im Alter von 83 Jahren. Mauhart stand von 1984 bis 2002 an der Spitze des österreichischen Fußballbundes und war somit der am längsten dienende Träger dieses Spitzenamtes. Im Jahr 2002 wurde Mauhart aufgrund seiner Verdienste um den österreichischen Fußball zum Ehrenpräsidenten ernannt. Sportgeschichte schrieb der charismatische Präsident als Architekt der Euro 2008 in Österreich und der Schweiz.
Reformator und Wegbereiter für die Europameisterschaft 2008
Beppo Mauhart galt als Reformator des österreichischen Fußballs. Er schaffte ein stabiles finanzielles Fundament durch neue Vermarktungsideen und der Einführung der Zehner-Liga. Er war maßgeblich an der Modernisierung des Wiener Praterstadions- des heutigen Ernst-Happel-Stadions beteiligt und machte dank der Ausrichtung von Länderspielen in den Bundesländern die österreichische Nationalmannschaft populär. Mauhart reformierte die Trainerausbildung und den ÖFB-Pokal
Sein wohl größter Coup gelang ihm mit der Ausrichtung der EIOT 2008 gemeinsam mit der Schweiz, nachdem man beim ersten Versuch, das Turnier nach Österreich zu holen, gemeinsam mit Ungarn scheiterte. Die Endrunde 2004 ging an Portugal.
WM-Qualifikationen 1990 und 1998
In den Jahren 1990 und 1998 qualifizierte sich das österreichische Nationalteam für die Weltmeisterschaften in Italien und in Frankreich. Mauhart schloss Verträge mit acht Teamchefs, darunter Ernst Happel und Hans Krankl. (more…)

Powered by WordPress